Direkt zum Hauptbereich

Empfohlener Beitrag

Für einen ganz besonderen Menschen

Hallo meine Lieben Lange ist es her, seit ich aktiv an neuen Blogeinträgen gearbeitet habe. Wenn ich zurückblicke bemerke ich, dass ich damals noch ein komplett anderes Leben führte. Vieles hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten verändert. Natürlich, die Zeit steht nie still und es wird sich immer etwas ändern. Doch mein Jahr 2015 wird voller grosser Veränderungen sein. Ich habe meine Berufsmatura mehr als erfolgreich abgeschlossen. Eine weitere grosse Veränderung erfolgt jetzt im September. Ich werde morgen mit meinem Architekturstudium in Burgdorf beginnen. Wenn ihr also auf meinem Blog nur noch Architekturfotos antreffen werdet, wisst ihr, dass es wohl am Studium liegen muss. ;) Im vergangenen Jahr musste ich viel lernen um dieses Ziel erreichen zu können. Leider war aber nicht das viele Lernen schuld daran, dass ihr zeitweise gar nichts mehr von mir gehört habt. Grund dafür war ein persönliches Ereignis. Es gibt Dinge, die gehören nun mal zum Leben dazu. Egal wie sehr i

Schwarzweiss-Fotografie - Manchmal braucht die Welt keine Farben

Die Welt in ihren verschiedenen Farben ist schön. Oft wunderschön und faszinierend zugleich. Allerdings gibt es Bilder bei denen lenkt die Farbe vom wesentlichen ab und ist somit eher störend, als wunderschön. Stell dir vor, du machst ein Bild von einer Person, alles scheint perfekt. Beim Betrachten am Computer (das Bild ist jetzt viel grösser als auf dem kleinen Display der Kamera) bemerkst du, dass im Hintergrund eine weitere Person steht. Weiter nicht tragisch, da die Schärfe gegen hinten sowieso immer mehr abnimmt. Leider trägt diese Person ein knallrotes T-Shirt, welches wie eine rote Ampel heraussticht. In diesem Fall ist es eine Überlegung wert, das Bild ins schwarzweiss zu setzen.

Ein kleiner Tipp:
Um herauszufinden, ob etwas auf dem Bild störend ist, zeige es jemandem anderes und frage ihn, was ihm als 1. in die Augen sticht.

Nicht nur störende Gegenstände, Muster und Personen können ein Grund dafür sein ein Bild ins schwarzweiss umzuwandeln. Eine Hauptüberlegung des Fotografen muss bei jedem Bild sein, „Was will ich mit dem Bild aussagen?“. Soll das Bild eine fröhliche, nachdenkliche, traurige oder verspielte Stimmung übermitteln? So wirkt bei einem Portrait das Gesicht meist markanter, Personen nachdenklicher oder auch trauriger wenn das Bild schwarzweiss ist. Nicht ohne Grund werden negativ gedenkende Menschen oft auch als Schwarzweiss-Denker bezeichnet. Farben vermitteln uns Leben, Freude. So können diese  je nach Stimmung, welche das Bild übermitteln soll, störend sein.

Hier habe ich euch aber ein gutes Beispiel, dass das Bild im Schwarzweiss, seine gesamte Wirkung verliert und nur noch langweillig wirkt.





Bei diesen beiden Bildern ist allerdings gerade das Gegenteil der Fall. Das Bild bekommt erst im Schwarzweiss eine besondere Wirkung.



In meinen späteren Blogeinträgen werde ich euch sicher noch viele solche Beispiele zeigen. :)

Kommentare

Beliebte Posts